Tier adoptieren

Unsere Hunde und Katzen warten auf ein schönes Zuhause bei verantwortungsbewussten und liebevollen Menschen!

Unsere Vermittlungstiere

Unsere Tiere suchen
ein neues Zuhause

Wir suchen ein liebevolles Zuhause für unsere Tiere!
Persönliche Gespräche & ausführliche Beratung sind uns wichtig.

Jedes unserer Tiere hat eine Vorgeschichte. Diese hat sie geprägt und zu ihrem einzigartigen Charakter beigetragen. Das Wohl unserer Schützlinge steht für uns im Vordergrund, weshalb wir uns bei der Vermittlung genügend Zeit nehmen.

Oft kommt es vor, dass sich zukünftige Adoptanten und Adoptantinnen auf der Homepage oder auf Facebook in ein Tier verlieben. Im Vorgespräch klären wir die persönliche Lebens- und Wohnsituatuion ab.

Ablauf Adoption

Die Adoption.

Die Hunde und Katzen des Brucker Tierheims kommen in den meisten Fällen mit einer Vorgeschichte zu uns, die sie geprägt hat. Neben einer sorgfältigen medizinischen Abklärung erhalten unsere Tiere individuelle Trainingspläne, Sozialisierungsprogramme und eingeschulte Gassigeher*innen sowie Katzenstreichler*innen.
Die zwei wichtigsten Faktoren bei der Adoption eines Tieres aus dem Tierschutz sind Zeit und Ehrlichkeit. Es warten viele Tiere im Tierheim Bruck auf ihre Menschen. Wir nehmen uns gemeinsam mit den Interessent*innen Zeit, das jeweilige Tier vorzustellen und über seine Geschichte zu erzählen. Hierbei klären wir auch die persönliche Wohn- und Lebenssituation ab.

Sind alle Fragen geklärt, so kommt der große Moment des persönlichen Kennenlernens zwischen Mensch und Tier. Das erste Zusammentreffen erfolgt immer in Beisein eine*r*s Trainer*in. Dabei wird erneut auf das Verhalten des Hundes oder der Katze eingegangen. In weiterer Folge haben die zukünftigen Familien die Gelegenheit, ihr Haustier entweder beim Spazierengehen oder beim Spielen im Katzenhaus kennenzulernen. Das Probewohnen bietet sowohl den Hunden als auch den Menschen die Möglichkeit, sich an die neue Lebenssituation zu gewöhnen.

Checkliste

Für die optimale Vorbereitung des Erstgesprächs, wird zuerst die allgemeine Checkliste ausgefüllt um erste Fragen abzuklären.

Vorgespräch

Erstes Kennenlernen

Weiteres Kennenlernen

Jetzt spenden!

Unsere Tiere kommen in unterschiedlichem Zustand zu uns. Manche sind verletzt, krank oder haben altersbedingt Probleme. Um Sie gesund pflegen zu können, brauchen wir Hilfe!